Schnell, einfach und gesund: Die Hauptzutaten dieses Gerichts aus China sind, wie der Name schon vermuten lässt, Rührei und Spitzpaprika. Dank der typisch chinesischen Würzung und der unkomplizierten Zubereitung ist dieses Rezept eines meiner absoluten Favoriten, wenn ich unter der Woche mal wenig Zeit habe und mich trotzdem ausgewogen ernähren möchte. Und lecker ist es natürlich auch
Vegetarischer Favorit: Chinesisches Rührei mit gebratener Spitzpaprika
Wie wahrscheinlich viele von euch, möchte ich nicht so viel Fleisch zu mir nehmen. Oft fehlt es allerdings an leckeren und unkomplizierten Alternativen. Das tolle an diesem Rezept ist, dass ihr lediglich zwei Hauptzutaten benötigt: Ei und Spitzpaprika. Letztere bekommt ihr günstig und frisch in türkischen Supermärkten. Schließlich trägt diese Form der Paprika ja auch den Namen „Türkische Spitzpaprika“.
In Bezug auf die Eier empfehle ich euch Bio-Eier (Größe L) zu verwenden. Neben den besseren Haltungsbedingungen der Hühner im Vergleich zu konventionellen Eiern schmeckt die Bio-Variante in der Regel einfach besser und intensiver. Besonders bei so einfachen Gerichten wie diesem ist die Qualität der verwendeten Zutaten wirklich entscheidend für den Geschmack. Nicht zuletzt sorgen die Eier dafür, dass ihr ausreichend Proteine mit einem ausgewogenen Aminosäureprofil zu euch nehmt und das ganz ohne Fleisch gegessen zu haben.
Tipps für das perfekte chinesische Rührei:
Chinesisches Rührei mit gebratener Spitzpaprika (青椒炒鸡蛋)
Zutaten
- 4 Eier (Größe L) Am besten Bio-Qualität
- 225 Gramm (Türkische) Spitzpaprika Stil entfernt und in mundgerechte Stücke geschnitten.
- 2 EL Shaoxing-Reiswein
- 1 Prise Weißer Pfeffer
- 1/2 TL Geröstetes Sesamöl
- 4 EL Öl z.B. Sonnenblumenöl. Hinweis: In der chinesischen Küche wird traditionell mit viel Öl gekocht. Die Menge des Öls kann hier aber auch auf 2 EL reduziert werden.
- 2 Zehen Knoblauch gehackt
- 2 EL Sojasauce
- 1 Prise Zucker
- 1 Frühlingszwiebel in feine Ringe geschnitten
- Salz
Anleitungen
Vorbereitungen
- Den Stil der Spitzpaprikas entfernen und die Spitzpaprikas in mundgerechte Stücke schneiden. Dann beiseitestellen.
- Knoblauch hacken und Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden. Anschließend beides getrennt voneinander ebenfalls beiseitestellen.
Zubereitung
- Die Eier in einer Schüssel mit 1 EL Shaoxing-Reiswein schlagen. Eine Prise weißen Pfeffer, 1/2 TL Sesamöl und 1/4 TL Salz hinzufügen und miteinander vermengen.
- Einen Wok oder eine beschichtete Pfanne auf über mittelhohe Hitze (also nicht ganz heiß) erhitzen. Die vorbereitete Spitzpaprika hineingeben und für 3-5 Minuten unter regelmäßigem Rühren braten, bis sie weich sind. Anschließend auf einen Teller geben und beiseitestellen.
- Die Hitze nun hochdrehen und 3 EL Öl in die Pfanne/ den Wok geben. Sofort die Eimischung ergänzen und die Eier braten, bis sie zu etwa 80 bis 90% durch sind. Dabei darauf achten, das Rührei nicht zu stark zu zerkleinern. Anschließend die Eimischung aus dem Wok nehmen und auf einen separaten Teller geben.
- Die Hitze nun auf mittelhoch reduzieren und 1 EL Öl in den Wok/ die Pfanne geben. Den Knoblauch darin für etwa 15 bis 20 Sekunden anbraten.
- Nun die Spitzpaprika hinzufügen und direkt danach 2 EL Sojasauce, 1 Prise Salz und eine Prise Zucker ergänzen. Anschließend alles miteinander verrühren.
- Jetzt das Rührei, die geschnittene Frühlingszwiebel sowie 1 EL Shaoxing-Reiswein hinzufügen. Die Hitze hoch stellen und alles kurz miteinander vermengen.
- Anschließend sofort auf Reis oder als Beilage servieren.
Hast Du das Rezept schon ausprobiert? Dann lass mich und andere Foodies das Ergebnis sehen! Poste es einfach unter dem Hashtag #vickysReisschale auf Instagram
Dieses Gericht könnte dir auch gefallen
Hier findest du Empfehlungen für Rezepte, die dem von dir angesehenen ähneln und die dir auch gefallen könnten
Hausmannskost auf Chinesisch: Chinesisches Rührei mit Tomaten ist eines der beliebtesten Gerichte, die in China zu Hause zubereitet werden. Es schmeckt auf Nudeln ebenso wie zu oder auf Reis angerichtet.